Stephan Balkenhol

Kat. Kunsthalle Baden-Baden

Hrsg. von Matthias Winzen
Texte (dt./eng.) von Matthias Winzen, Harriet Zilch
304 S. mit 400 farbigen Abbildungen
Format 29 x 23 cm, Hardcover

ISBN 978-3-936859-46-1

(vergriffen)

Stephan Balkenhol: Bildhauer

Stephan Balkenhol, 1957 geboren, gehört zu den wegweisenden deutschen Bildhauern, die auch international in den letzten beiden Jahrzehnten wichtige Impulse gesetzt haben. In einer umfassenden Werkschau widmet sich die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden dem Œuvre des seit 1992 an der Kunstakademie Karlsruhe lehrenden Bildhauers. Dabei tritt Balkenhols umfassendes handwerkliches Können ebenso wie die Vielgestaltigkeit seiner geistes- und kulturgeschichtlichen Bezugnahmen ins Blickfeld. Die menschliche Gestalt, den Kopf, Tiere und auch die Architektur wählt Balkenhol als Motive für seine Skulpturen, Reliefs, Zeichnungen und Fotografien.
In gewisser Hinsicht ist Balkenhols künstlerischer Ansatz eine Antwort auf die minimalistischen Strategien Ullrich Rückriems, der in den Jahren 1976 bis 1982 sein Lehrer an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg war. Seit den frühen achtziger Jahren erkundet Stephan Balkenhol, was durch das statuarische Bildwerk in der aktualisierenden Auseinandersetzung mit der Tradition der klassischen Skulptur heute gezeigt, empfunden, gesehen werden kann.
Die Gestalt des Menschen steht im Mittelpunkt des Werkes von Stephan Balkenhol. Er schlägt seine Figuren mit dem Beitel aus einem Baumstamm, Werkzeugspuren, Astansätze und Risse bleiben sichtbar. Der Einsatz von Farbe dient ihm zur Strukturierung der Skulptur. Die Figuren erscheinen persönlich und anonym zugleich. Geste, Körperhaltung und Gesichtsausdruck suggerieren sowohl innere Distanz als auch eine aufmerksam offene Zugewandtheit auf den Betrachter hin. Balkenhols Figuren sind keine expressiven »Geschichtenerzähler«. Vielmehr scheint er nach einem Konzentrat der menschlichen Physiognomie und Erscheinung zu suchen. So wirken seine Figuren unprätentiös, unaufdringlich und zugleich entzeitlicht: »Ich will keine geschwätzigen, expressiven ausdrucksstarken Figuren. Deshalb suche ich nach dem offenen Ausdruck, von dem aus alle Zustände möglich sind.« Die Offenheit seiner Figuren, der Verzicht auf Gesten und auf einen erzählerischen Zusammenhang, ist eine Gegenposition zur bewußt gegenwartsbezogenen oder illustrativen Figuration, die einen Einzelaspekt zwar thematisiert, jedoch damit, in einer Art Momentaufnahme, alle Deutungsvielfalt einschränkt.
Neben den Skulpturen und Reliefs, die sich der menschlichen Figur, dem Tier, mythischen Motiven und der Architektur widmen, werden die vielseitigen, oft weniger bekannten Facetten seines bildhauerischen Werkes zusammen mit großen Zeichnungen und Fotoarbeiten in diesem umfangreichen Buch abgebildet.

Ausstellungen:
Kunsthalle Baden-Baden, 15/07–17/09/06
Museum Küppersmühle für moderne Kunst, Duisburg, 28/09–03/12/06
Museum der Moderne Salzburg, Mönchsberg, 17/02–24/06/07

Stephan Balkenhol

Cat. Kunsthalle Baden-Baden

Edited by Matthias Winzen
texts (German/English) by Matthias Winzen, Harriet Zilch
304 p with 400 coloured illustrations
290 x 230 mm, hardcover

ISBN 978-3-936859-46-1

(out of print)

Stephan Balkenhol: Sculptor

Stephan Balkenhol (born 1957) is one of those trail-blazing German sculptors who in the last two decades has also exerted a great influence internationally. The Staatliche Kunsthalle Baden-Baden is devoting an extensive exhibition to the oeuvre of this sculptor, who has been teaching at the Kunstakademie Karlsruhe since 1992. The show will focus on Balkenhol’s technical mastery and on the diversity of his intellectual and cultural references. The human form, the head, animals, and recently also architecture, are the motifs which Balkenhol chooses for his sculptures, drawings and photographs.
To a certain extent Balkenhol’s creative approach is a response to the minimalist strategies of Ulrich Rückriem, his teacher at the Hochschule für bildende Künste in Hamburg from 1976 to 1982. Since the early 1980s, Balkenhol has been exploring what can actually be shown, sensed, seen by means of statuary images against the backdrop of the current engagement with the tradition of classical sculpture.
At the centre of Balkenhol’s work is the human form. The artist gouges his figures out of the tree trunk; traces left by the tools, branch notches and splits in the wood are left visible. Paint is used in a reduced form to structure the sculpture. The figures seem both personal and anonymous. Gestures, poses and facial expressions suggest both inner distance and an attentive openness towards the viewer. Balkenhol’s figures are not lively »storytellers«. Instead the artist seeks to condense human physiognomy and appearance, with the result that his figures seem unpretentious, unobtrusive and simultaneously removed from time: »I don’t want talkative, expressive figures, which is why I seek an open expression from out of which all states are possible.« The openness of his figures, the renunciation of gesture and a narrative context, is a counter reaction to a deliberately present-oriented or illustrative figuration that may well address an individual aspect, but, being a kind of instantaneous take, restricts all other possible interpretations.
In addition to the sculptures and reliefs dedicated to the human figure, the animal, mythical motifs and architecture, the voluminous book will feature the many-sided and often less known facets of this artist’s sculptural work and his large drawings and photographs.

Exhibition:
Kunsthalle Baden-Baden, 15/07–17/09/06
Museum Küppersmühle für moderne Kunst, Duisburg, 28/09–03/12/06
Museum der Moderne Salzburg, Mönchsberg, 17/02–24/06/07