Cuny Janssen: My Grandma was a Turtle

Texte (eng.) von Paul Andriesse und Nicky Kay Michael
84 S. mit 85 farbigen Abbildungen, davon die Mehrzahl einzeln von Hand eingeklebt
Format 32,6 x 24,3 cm, Leinen geprägt auf dem Titel

ISBN 978-3-940953-30-8

128,00 €

Eine Sammlung Amerikanischer Motive

Cuny Janssen legt in diesem Jahr (2010) zwei ganz besondere, technisch raffiniert ausgestattete Bücher vor: »Turtle« und »Amami«. Sie könnten, nachdem die niederländische Fotografin schon mit ihrem ersten Buch von Martin Parr in sein voluminöses »The Photobook History: Volume II« aufgenommen worden ist, wegen ihrer begrenzten Auflage (1.000 Ex.) schnell zu begehrten Sammlerstücken werden.
»My Grandma was a Turtle« ist eine Sammlung insbesondere amerikanischer Motive, die in doppelseitigen Präriebildern gipfelt, auf denen eine erkleckliche Anzahl von Bisons zu sehen ist. Auch hier verbindet die Künstlerin Landschaftsbilder mit den Porträts der Bewohner, doch geht es ihr hier weniger um deren Gegenüberstellung; vielmehr verleihen die vielen einzeln von Hand eingeklebten Fotoreproduktionen dem Band ein einzigartiges Format, das allenfalls mit frühen Fotoalben oder Magazinen für Sammelbildchen verglichen werden könnte.

Ausstellung:
Foam, Museum of Photography, Amsterdam, 25/03/2010–02/05/2010