David Reed: Rock Paper Scissors

Kienbaum Artists’ Books 2009

Kienbaum Artists’s Books, hrsg. von Jochen Kienbaum
Interview (dt./eng.) von Dorothy und Herbert Vogel sowie Dean Daderko mit David Reed
80 S. mit 46 farbigen Abbildungen
Format 34 x 23 cm, Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-940953-01-8

39,80 €

»Meine Pläne ändern sich dauernd«

»Rock Paper Scissors« von David Reed ist der dritte Band in der Bibliothek der »Kienbaum Artists’ Books«, die neben einem Einblick in die Sammlung einmal im Jahr umfangreich und in hochwertiger Form eine künstlerische Position vermitteln soll. Der Band zu David Reed enthält 24 »Working Drawings« vorder- und rückseitig, die den Entstehungsprozess der großformatigen Gemälde des New Yorker Künstlers dokumentieren. Sie entstehen als tagebuchähnliche Zeichnungen und begleiten jedes einzelne Gemälde, enthalten Farbmuster sowie Gedankengänge und Entscheidungen, werden manchmal über Jahre hinweg aufgezeichnet. Die Idee für die ungewöhnlichen Arbeiten geht auf ein Gespräch Anfang der 1990er Jahre mit Dorothy und Herbert Vogel zurück, in welchem sie David Reed ausdrücklich nach Zeichnungen gefragt und auf seine Notizen, Diagramme und Pläne im Atelier verwiesen hatten. Das den Band nun begleitende Gespräch zwischen Vogels und Reed geht nochmals auf diese Situation ein und behandelt die spezifischen Überlegungen zu diesen »Working Drawings« genannten Arbeiten. Wir erhalten also Auskunft im Werk des Künstlers selbst, wie es zu seinem speziellen All-over, den wiederholten Schlaufen und Schwüngen, den Wellen als scheinbar gestisch auf die Bildoberfläche geworfenen Pinselstrichen und Klecksen kommt. Diese sehr ungewöhnlichen Arbeitsskizzen zeigen allerdings sehr schön, wie David Reeds Auseinandersetzung mit Farbe und Abstraktion entsteht, wie es zur bewussten Anlehnung an barocke Malereien, abstrakten Expressionismus oder Minimal Art kommt, warum er eine Betrachterbewegung nutzbar machen will, wie er seine Bilder förmlich in »Schwingung« versetzt.