True Pictures? Contemporary Photography from Canada and the USA

Kat. Sprengel Museum Hannover

Ausstellungskatalog, hrsg. von Stefan Gronert
Texte (dt./eng.) von Natasha Egan, Benedikt Fahrnschon, Stefan Gronert, Franziska Kunze, Ann Mbuti, Christoph Ribbat, Steffen Siegel, Kerstin Stremmel
336 S. mit farbigen 120 Abbildungen
Format 32 x 24 cm, Klappenbroschur

58,00 €

»Gegen den Bilderstrom«

So titelte DER SPIEGEL seine Ankündigung zu TRUE PICTURES? am 6.11.2021. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt die nordamerikanische Fotografie als wegweisend in der Entwicklung der künstlerischen Bildsprache des Mediums. Allerdings wurde diese Vorreiterrolle in den 1980er Jahren durch die Entwicklungen in Europa wieder infrage gestellt, junge Künstler­Innen billigten der nordamerikanische Fotografie keine Vorbildfunktion mehr zu, und so geriet sie denn in der Folge mehr und mehr aus dem Fokus des Interesses. TRUE PICTURES? hilft dem nun ab und stellt 30 US-amerikanische und kanadische FotografInnen aus drei Generationen vor, die sich – mitunter geprägt vom Einzug der Digitalfotografie – insbesondere von den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen herausgefordert sahen und sehen. Die Themenliste ist wahrlich nicht kurz: die Folgen des Vietnamkriegs, die Aids-Krise, ­Rassismus, Feminismus, Gender- und Sexualitätsfragen, Identitätspolitik etc. Die Dringlichkeit ­dieser Problemlagen provoziert die KünstlerInnen, narrativ wie politisch stark aufgeladene Positionen zu beziehen. Indem sie dabei subjektiven wie transmedialen Ansätzen folgen und die technischen Möglichkeiten des Mediums ausreizen, streifen sie fast zwangsläufig Themen wie etwa die oft zitierte »Bilderflut« – ein Phänomen, auf das sie mit gezielter Kritik an den Auswüchsen des »digitalen Zeitalters« reagieren.

Künsterlerinnen und Künstler:
Erste Generation: Nan Goldin, Rodney Graham, Anthony Hernandez, Louise Lawler, Sherrie Levine, Richard Prince, Allan Sekula, Cindy Sherman, Laurie Simmons, Jeff Wall, Ian Wallace, Carrie Mae Weems, James Welling
Zweite Generation: Vikky Alexander, Roy Arden, Gregory Crewdson, Liz Deschenes, Stan Douglas, Zoe Leonard, Ken Lum, Collier Schorr, Lorna Simpson, Stephen Waddell, Christopher Williams
Dritte Generation: Walead Beshty, Anne Collier, LaToya Ruben Frazier, Martine Gutierrez, Ayana V. Jackson, Owen Kydd, Elad Lassry, Deana Lawson, Meryl McMaster, Trevor Paglen, Xaviera Simmons, Taryn Simon

Ausstellungen:
Sprengel Museum Hannover, 6/11/2021 – 13/2/2022
Museum der Moderne, Salzburg, 12/3 – 20/6/2022

True Pictures? Contemporary Photography from Canada and the USA

Cat. Sprengel Museum Hannover

Exhibition Catalogue, edited by Stefan Gronert
texts (German/English) by Natasha Egan, Benedikt Fahrnschon, Stefan Gronert, Franziska Kunze, Ann Mbuti, Christoph Ribbat, Steffen Siegel, Kerstin Stremmel
336 p with 120 coloured illustrations
320 x 240 mm, brochure with flaps

58,00 €

»Against the Econoclasm«

This was the title of DER SPIEGEL's announcement of TRUE PICTURES? on 6.11.2021. At the beginning of the twentieth century, North American photography was seen as ­groundbreaking in the development of the ­medium’s ­artistic visual language. In the 1980s, however, this pioneering role was challenged by developments in Europe. Young artists no longer considered North American photography as a role model, and as a result it gradually moved out of the spotlight. TRUE PICTURES? now remedies this situation by presenting thirty American and Canadian photographers from three generations who, in part influenced by the advent of digital photography, saw and still see themselves ­challenged in particular by political and social upheavals. The list of themes is by no means short: the aftermath of the Vietnam War, the AIDS crisis, racism, feminism, questions around gender and sexuality, identity politics, and so on. The urgency of these problematic situations prompts the artists to assume highly polarized ­positions, both in terms of narrative and politically. By following subjective and transmedial approaches and exhausting the technical possibilities of the medium, they almost inevitably touch on topics such as the often cited »Bilderflut« (image overload) – a phenomenon to which they respond with a targeted critique on the excesses of the »digital age«

Artists:
1st generation: Nan Goldin, Rodney Graham, Anthony Hernandez, Louise Lawler, Sherrie Levine, Richard Prince, Allan Sekula, Cindy Sherman, Laurie Simmons, Jeff Wall, Ian Wallace, Carrie Mae Weems, James Welling
2nd generation: Vikky Alexander, Roy Arden, Gregory Crewdson, Liz Deschenes, Stan Douglas, Zoe Leonard, Ken Lum, Collier Schorr, Lorna Simpson, Stephen Waddell, Christopher Williams
3rd generation: Walead Beshty, Anne Collier, LaToya Ruben Frazier, Martine Gutierrez, Ayana V. Jackson, Owen Kydd, Elad Lassry, Deana Lawson, Meryl McMaster, Trevor Paglen, Xaviera Simmons, Taryn Simon

Exhibitions:
Sprengel Museum Hannover, 6/11/2021 – 13/2/2022
Museum der Moderne, Salzburg, 12/3 – 20/6/2022