Günther Förg: Laissez un message

Hrsg. von Reiner Speck
mit Beiträgen (dt.) von Jean Frémon, Rudi Fuchs, Johannes Gachnang, Siegfried Gohr, Kay Heymer, Veit Loers, Ingrid Rein, Rudolf Schmitz, Reiner Speck, Heliod Spiekermann
108 S. with 50 ganzseitigen farbigen Abbildungen
Format 30 x 21 cm, Leinenband mit Schutzumschlag
800 Ex. signiert und nummeriert

ISBN 978-3-936859-30-0

128,00 €

Laissez un message 

Als Günther Förg sein 50. Geburtstag ausgerichtet wurde, verabredeten seine Freunde, mit Reiner Speck als initiierendem Herausgeber, ein Buch, das durch den Beitrag mit 50 Aquarellen von Günther Förg selbst, zum Künstlerbuch geworden war. Ob nun aber einfühlsam, wie Rudi Fuchs ein Aquarell durchmißt, mit langem kunsthistorischen Atem, wie sich Siegfried Gohr dem Fenstermotiv annimmt, in heiterer Underground-Manier, wie Rudolf Schmitz ein Gedicht intoniert, oder im großen erzählerischen Tempo, wie sich Johannes Gachnang in einer warmen Mailänder Sommernacht aus dem Fenster beugt, stets kam es zu tiefen freundschaftlichen Annäherungen, die auf großem wie durchdringendem Sachverstand beruhten. Fast heiter dazu waren die Aquarelle, erste Hinweise im Werk Günther Förgs darauf, daß er sich zwischen Eros und Thanatos zu behaupten verstand, wenn er Frauen als Schlafende, Badende oder Posierende mit hingehauchten Farbtupfern mal an- und wieder auszog.