Olaf Metzel: Kaffee, Zeitung, Zigaretten

Kat. Kunstverein Heilbronn, Kunsthalle Vogelmann

Ausstellungskatalog, hrsg. von Matthia Löbke
Texte (dt./eng./franz.) von Bodo Fründt, Patrick Lambert, Peter Richter
144 S. mit 100 farbigen Abbildungen
Format 31 x 21 cm, Broschur mit geprägtem Schutzumschlag

ISBN 978-3-86642-041-2

39,80 €

Reine Brillanz

Dieses Buch zur Sonderausstellung des Kunstvereins Heilbronn in der Kunsthalle Vogelmann mit Olaf Metzel versammelt erstmals in einer breit gefächerten und opulent bebilderten Auswahl die neue Werkgruppe der »Zeitungsarbeiten«. In ihnen verbindet sich ganz selbstverständlich monumentale Größe mit äußerster Fragilität, und als hätte ihr Leser verärgert die morgendliche Zeitung zusammengeknüllt und weggeworfen, faltet, knickt und knüllt Olaf Metzel riesige Aluminiumplatten, die trotz überdimensionalem Format ihren bunten Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen. Die Zeitungsseiten von Olaf Metzel jedoch überdauern, das weiße, weiche Papier scheint wie erstarrt in den sperrigen wie schneidenden Aluminiumplatten. Das Ergebnis dieser Ästhetik der Verwüstung sind attraktive Reliefs, die in der Kunstgeschichte ihre klassischen Vorbilder haben. Kein Wunder, wenn Betrachter gebannt etwa vor der Arbeit zu Leben und Tod von Amy Winehouse stehen, macht sie doch direkt und einfach anschaulich, welche Ausweglosigkeit und Wut sich ihrem Leben eingeprägt haben.
Mit intellektueller Brillanz und Empathie hat Olaf Metzel zu einer unwiderstehlichen Kombination aus Inhalt und Machart gefunden. Und schon immer war er bereit, den Finger in die Wunde zu legen! Unlängst noch hat er mit einem in Bronze gegossenen weiblichen Akt – das Sujet der Kunstgeschichte seit Jahrhunderten schlechthin – durch ein sprechendes Detail Wutgeheul und Morddrohungen auf sich gezogen: Denn die Nackte trägt ein Kopftuch. Bei Olaf Metzel heißt es dazu allerdings kurz und knapp: gelungene ästhetische Produktion = Provokation – mehr kann Kunst heute nicht für sich beanspruchen!

Ausstellung:
Kunstverein Heilbronn, Kunsthalle Vogelmann, 16/3–23/6/2013