Sebastián Díaz Morales: Ficcionario

Texte (eng./span.) von Ricardo Amado, Sebastián Díaz Morales, Gary Hill, Cuauhtémoc Medina, Nataša Petrešin-Bachelez, Hafiz Rancajale, Jo Ractliffe, Dick Verdult
260 S. mit 120 farbigen Abbildungen
Format 28,5 x 22 cm, Hardcover

ISBN 978-3-86442-093-1

48,00 €

Diccionario & ficción = Ficcionario

Sebastián Díaz Morales, 1975 in der patagonischen Erdölstadt Comodoro Rivadavia geboren, legt mit seinem Buch »Ficcionario« – im Titel verschmelzen die beiden Worte diccionario und ­ficción – eine Art autopoietische Summe seines Werkes in Bildern, Texten und Berichten von Beteiligten vor. Seit er an der Amsterdamer Rijksakademie Van Beldende Kunsten 2001 sein Studium abgeschlossen hat, ist der argentinische Filmkünstler von vielen großen europäischen und US-Institutionen zu Ausstellungen eingeladen worden und hat weltweit an vielen wichtigen Film- wie Videofestivals und zahlreichen Biennalen teilgenommen. Mit Bedacht ruft er als Motto eines der Kapitel seines Buches einen Ausspruch des großen argentinischen Nationaldichters Jorge Luis Borges auf: »Der Geist träumte. Die Welt war sein Traum.« Diese besondere Sicht der Realität, eine Verschmelzung poetischer und realistischer Erzählweisen, steht für die lateinamerikanische Literatur des phantastischen Realimus ebenso wie den doku-fiktionalen Stil des südamerikanischen Kinos. Bei Sebastián Díaz Morales kommen diese Einflüsse zum Tragen, wenn er etwa einen Mann in seinem Film »Pasajes« von Zimmer zu Zimmer hasten lässt und dabei die unterschiedlichsten Welten zusammenfügt. Seine Installation »Insight« geht noch einen entscheidenden Schritt weiter und wirft die Frage auf: Vor oder hinter der Kamera, ist das alles wirklich nur eine Illusion? Das gilt auch für dieses Buch, das als intelligente und kurzweilige Reise verstehen kann, wer es in die Hand nimmt!