Günther Förg: Back and Forth

Text (eng./dt.) von Rudi Fuchs
160 S. mit 102 farbigen Abbildungen
Format 35 x 29 cm, Leinenband mit Titel- und Rückprägung, doppelt gefalteter Schutzumschlag

ISBN 978-3-936859-91-1
 

198,00 €

Immer in Bewegung

Über 100 neue abstrakte Leinwände, sorgfältig reproduziert in diesem Buch in ungewöhnlichem Format, sind das Ergebnis einer der intensivsten Arbeitsphasen Günther Förgs in den letzten Jahren zwischen Spätherbst 2008 und Frühjahr 2009. In ein sich von Format zu Format änderndes Grundraster setzt der Künstler eine Abfolge wohl kalkulierter Farbfelder, dabei ist jedem einzelnen Bild ein farbiger Rhythmus zueigen, den ein hohes Maß an künstlerischer wie physischer Konzentration auszeichnet. Nicht von ungefähr findet Rudi Fuchs deshalb in seinem sprachlich aufwühlenden, dennoch genau beobachtenden Text zu einer Affinität dieser Arbeit mit Piet Mondrians letztem und ungewöhnlichstem Bild, »Victory Boogie Woogie«. Die Organisation der Palette an Farben, ergänzt in der Struktur des einzelnen Farbfeldes jedoch, macht bei Günther Förg schon den wesentlichen Unterschied zu jedem Vorläufer aus. Es sind vielmehr die freie Bewegung des Pinselstrichs, die leichten Aufwärts- und druckvolleren Abwärtsbewegungen, neben der Farbwahl, die jede einzelne Komposition über die Ergebnisse aller uns bisher bekannten Abstraktion hinauskatapultieren. Oder wie Rudi Fuchs abschließend bemerkt: »Ob er vibrierende Farbfelder malte, unregelmäßige Gitter aus rohen faserigen Linien, immer hat er gleichzeitig kluge Strategien der Brechung in deren Ausübung eingebaut. Die Figuration musste weichen, um die Urenergie von Pinselstrichen in ihrer reinsten Form freizusetzen: heftige Abstraktion.«