Borden Capalino: Works 2013–2015

Kat. CFA Berlin

Ausstellungskatalog, hrsg. von CFA Berlin
Interview (dt./eng.) von Frances Perkins mit Borden Capalino
64 S. mit 45 farbigen Abbildungen
Format 32,5 x 23,5 cm, Hardcover

ISBN 978-3-86442-126-6

29,80 €

Klar stößt man auf bizarres Zeug!

Am Beginn von Borden Capalinos Arbeiten, die auch als eine Art forensischer Surrealismus beschrieben werden könnten, steht ein Sammlungsprozess: Abbildungen von der Internetseite craigslist.com werden von ihm zusammengetragen, sortiert und archiviert. Dann wählt er nach formalen Kriterien Bilder aus, die er verändert, zerschneidet und durch Aufbügeln auf die Leinwand wieder neu zusammenfügt. Zudem appliziert Capalino verschiedenste Materialien, wobei er Läden für Künstlerbedarf bewusst meidet, denn er findet sein Material im Supermarkt, in Haushaltswarenläden, Apotheken und im Kleintierhandel. Ergebnis ist eine irritierende Verbindung von Fotografie und Skulptur: von den Fotos nimmt der Künstler Teile weg, ergänzt sie im Gegenzug aber mit Materialien wie Teer, Kaffee, Jod, vertrocknetem Essen oder Würmern, die er symmetrisch klar anordnet. Letztlich bildet er eine Art dekorativer Archäologie aus als wolle er tote Oberflächen zum Tanzen bringen.