Rémy Zaugg: Der besondere Ort

Für den Verein der Freunde von Rémy Zaugg, hrsg. von Eva Schmidt
Texte (dt./eng.) von Simon Baur, Dorothea Braun und Conradin Weder, Mathilde de Croix, Corinne Diserens, Christoph Doswald, Roman Kurzmeyer, Gerhad Mack, Hans Rudolf Reust, Jean-Christoph Royoux, Hinrich Sachs, Eva Schmidt, Nicole Seeberger, Gespräche mit Jacques Herzog und Pierre de Meuron von Gerhard Mack, mit Adrian Schiess von Ulrich Loock, mit Jean-Damien Colling von Franck Gautherot
480 S. mit 420 farbigen Abbildungen
Format 29,5 x 23 cm, Softcover

ISBN 978-3-86442-367-3

78,00 €

ABER ICH / DIE WELT / ICH SEHE DICH

Rémy Zaugg (1943–2005) war ein in Basel und Mulhouse lebender und wirkender Künstler von ­internationaler Bedeutung. Von seinem eigenen Verständnis her war er Maler, doch beschränkte er sich nicht auf die Produktion von Bildern. Vielmehr generierte er aus seiner ­malerischen Praxis heraus generelle Annahmen für ein prozessuales Werkver­ständnis, mit dem er räumliche, architekto­nische und urbane Zusammenhänge in neuer, ungewohnter Weise in den Blick nahm. Entsprechend stand im Mittelpunkt seiner Überlegungen stets der wahr­nehmende Mensch als Mitglied der Gesellschaft – alle seine ästhe­tischen ­Annahmen mündeten in ­die emanzipatorische Idee des »werdenden« Subjekts. Neben seinem umfangreichen malerischen und schrift­­lichen Œuvre sind deshalb seine ­Aktivitäten und Projekte für und im öffentlichen Raum wesent­lich für das Verständnis der be­sonderen künstlerischen Position Rémy Zauggs. Diesem gesellschaftlich relevanten Themen­komplex ist das Buch gewidmet, das alle dies­bezüg­lichen realisierten und nichtrealisierten Projekte des Künstlers dokumentiert und ­ins­be­sondere folgende Schwerpunkte seines Schaffens fokussiert: ­Museumsarchitektur (hier vor allem die ­Zusammenarbeit mit Herzog & de Meuron), Ausstel­lungen mit Werken anderer KünstlerInnen, Kunst im öffentlichen Raum sowie seine Theorie und Praxis vereinende Beschäf­tigung mit der künstlerischen Methodik, der Kooperation und dem Werkbegriff. Mit Herzog & de Meuron war der Künstler befreundet und hat mit ihnen auch zu Fragen des Städtebaus zusammengearbeitet. Das informative Interview von Gerhard Mack mit den beiden Architekten beschließt Jacques Herzog, auf den Raum bezogen, den die beiden für ihre Kunstsammlung von Rémy Zaugg erworben haben: »Es ist einfach schön, dass er in unserer Nähe ist und auch noch eine Ausstrahlung hat, wenn wir selbst einmal nicht mehr da sind. Insofern ist das auch eine Hommage: ein Ort, an dem Rémy präsent ist. Gleichzeitig verweist der Raum mit seiner ganzen komplexen Geschichte aber auch auf uns, ist wie eine Art Schlüssel zu unserer eigenen Arbeit.«